INSIDE DIGNITAS
Covid-19 and Advance Directive / Living Will:
Is there a need for special provisions?


In the wake of Corona disease / Covid-19, much has been and is being written in the media about the necessity of an Advance Directive. In the following article, “DIGNITAS – To live with dignity – To die with dignity” explains the purpose of such a document and clarifies the question of whether special provisions are necessary in an Advance Directive in the case of an infection with Covid-19.

When it comes to medical instructions, many people are of the opinion that “my doctor will know what is good for me. It is indeed gratifying to see that there is such confidence in the medical profession and in a functioning medical care system.

Others prefer to decide for themselves which medical treatments they are willing to accept and which not: for example, they do not wish to be connected to life-supporting machines in a hospital when in a coma and be kept alive artificially for a long time. They wish to give more life to their years rather than more years to their life by all means.

Planning ahead with an Advance Directive

Anyone who wishes to take precautions in this regard may establish an Advance Directive. This must be done at a time when there is no reason to doubt the person’s mental capacity but it is only applied when the person is no longer able to express his or her will because for some reason he or she has lost mental capacity.

It is therefore important to have an unambiguous text with clear-cut instructions. An Advance Directive should also name one or several individuals who are authorised to speak for the person who established it. This is strongly recommended so that these persons can bring the Advance Directive to the attention of third parties and enforce it, if necessary even against opposition.

Special question due to Covid-19

Dramatic news about medical treatment and its consequences in the case of contracting Covid-19 can lead to uncertainty. For those who refuse life support beyond a certain point and do not want to “wait for the end connected to machines and tubes, the question arises whether they have to set up a special Advance Directive to refuse intensive care in the case of severe disease progression.

The good news is that a special “Covid-19 Advance Directive or a corresponding addendum to an existing Advance Directive is not necessary. If the existing Advance Directive corresponds to one’s own current will, it does not need to be adapted with regard to a potential Covid-19 disease.

In addition, a person contracting Covid-19 is usually at first still able to discuss treatment options with the healthcare professionals; in the course of the disease, he or she can express his or her wishes regarding further treatment.

Validity of the Advance Directive

In principle, an Advance Directive is legally enforceable if it is drawn up in writing, dated and signed and does not violate legal provisions. The Advance Directive of a self-determination organisation such as DIGNITAS places particular emphasis on protecting the patient from medical over-treatment. It is therefore clearly formulated and contains unambiguous instructions, which also provides security for doctors and nursing staff*.

Advance Directives, including freely available templates, are sometimes unclear or even contradictory in their wording. If there is reason to doubt whether the Advance Directive is based on free will, doctors and nurses will not comply with it. What was intended to be prevented may actually occur: medical (further) treatment. In addition, ambiguities lead to time pressure and an emotional burden put on doctors and nurses, and of course on relatives, as in these cases they will discuss, weigh the options and attempt to establish the patient’s presumed will. Sometimes an “ethics committee is also consulted; however, these committees are sometimes staffed by conservative and religiously bound moralists and not always ideologically neutral.

Talking to each other

In addition to writing an Advance Directive that may be described as “hard worded and fully corresponds to one's own will, it is highly recommended to discuss one's own wishes regarding “last things with loved ones and also to talk about one’s personal wishes in case of contracting Covid-19.

In this way, they will be more confident in their actions in the event of a sudden loss of capacity of judgement with concurrent Covid-19 disease and will be able to inform the doctors clearly about the individual’s personal treatment wishes.

Planning ahead and self-determination

The consequences of Covid-19 disease can be severe and it is encouraging to see more media coverage regarding the Advance Directive and other tools for planning ahead. However, this is often done in a dramatising way, and recommendations from“experts sometimes overshoot the mark: for example, the idea of a mandatory “Covid-19 Advance Directive was brought up and discussed. In addition, there are recommendations for extensive Advance Directives, packaged as laborious “Advance Care Planning and sold with mandatory consultation.

Caution is advised. A mandatory Advance Directive contradicts freedom of choice and self-determination. An Advance Directive is a simple and efficient tool in itself for planning ahead, whilst “Advance Care Planning for a charge tends to unnecessarily complicate things, making it more difficult to get access to protection from undesired medical treatment.

In principle, everyone is entitled to the maximum possible medical treatment. It is up to each person to decide individually how far this should go for him- or herself: those who write an Advance Directive set the limit themselves; those who prefer not to write an Advance Directive leave the decisions to others.

 

* Members of the Swiss association “DIGNITAS – To live with dignity – To die with dignity” as well as members of the partner association DIGNITAS-Deutschland e.V. are entitled to receive a template for a legally binding Advance Directive for the duration of their membership; the Advance Directive must be respected by doctors and nursing staff in hospitals; if necessary, DIGNITAS provides members with direct support by a lawyer to enforce the provisions. Since Advance Directives are closely related to the law of the country in which they are issued, legal support for their enforcement can only be guaranteed for the territory of Switzerland and Germany, respectively.

 

 

Newsletter 2020-2-3-e

 
 

Latest News

 

Well Worth Seeing


Article

Assisted Dying is not the easy way out

>> more


Talk

"Cracking the taboo on suicide is the best means to prevent suicide attempts and deaths by suicide"

>> more


Poll

Research Report for End of Life Choices Jersey


Bristol Museum & Art Gallery

death: the human experience

Bristol Museum & Art Gallery: death - the human experience

>> more

death: is it your right to choose?

Bristol Museum & Art Gallery: death - is it your right to choose

>> more


Video

Documentaries and more

>> llink



E-mail:
dignitas@dignitas.ch

Address:
DIGNITAS
P.O. Box 17
8127 Forch
Switzerland

Telephone national
043 366 10 70
Telephone international
+41 43 366 10 70
(Mon to Fri, 9:00 - 12:00 / 13:30 - 16:30 hours)

Fax national
043 366 10 79
Fax international
+41 43 366 10 79

DIGNITAS INTERN
Covid-19 und Patientenverfügung: Braucht es eine Zusatzerklärung?


Im Zusammenhang mit Corona/Covid-19 wurde und wird in den Medien viel über die Notwendigkeit einer Patientenverfügung geschrieben. Im folgenden Artikel nimmt der Verein «DIGNITAS – Menschenwürdig leben – Menschenwürdig sterben» Stellung zu Sinn und Zweck eines solchen Dokuments und äussert sich zur Frage, ob in einer Patientenverfügung besondere Bestimmungen für den Fall einer Covid-19-Erkrankung notwendig sind.

Viele Menschen sind bezüglich medizinischer Anordnungen der Ansicht, «mein Arzt wird schon wissen, was gut für mich ist». Dieses damit ausgedrückte Vertrauen in die Ärzteschaft und eine funktionierende medizinische Versorgung sind erfreulich.

Andere möchten lieber selbst bestimmen, welche medizinischen Behandlungen sie für sich in Anspruch zu nehmen bereit sind und welche nicht: Sie möchten beispielsweise nicht ohne Bewusstsein in einem Spital an Apparate angeschlossen und während langer Zeit künstlich am Leben erhalten werden. Sie möchten den Jahren mehr Leben, aber nicht unter allen Umständen dem Leben mehr Jahre geben.

Vorsorge mittels Patientenverfügung

Wer diesbezüglich vorsorgen möchte, kann eine Patientenverfügung erstellen. Diese muss zu einem Zeitpunkt errichtet werden, zu dem noch kein begründeter Zweifel daran besteht, dass man dazu urteilsfähig ist; zur Anwendung kommt sie jedoch erst dann, wenn man seinen Willen deshalb nicht mehr äussern kann, weil man die Urteilsfähigkeit aus irgendeinem Grund verloren hat.

Wichtig ist daher ein unmissverständlicher Text mit eindeutigen Anordnungen. In einer Patientenverfügung sollen auch eine oder besser mehrere Personen bezeichnet werden, die befugt sind, für diejenige Person stellvertretend zu sprechen, welche die Patientenverfügung erstellt hat. Dies ist dringend zu empfehlen, damit diese Personen die Patientenverfügung Dritten zur Kenntnis bringen und durchsetzen können, nötigenfalls auch gegen Widerstände.

Besondere Frage aufgrund Covid-19

Dramatische Nachrichten über die medizinische Behandlung und deren Folgen bei einer Covid-19-Erkrankung können zu Verunsicherung führen. Für diejenigen, die eine Lebenserhaltung über einen bestimmten Punkt hinaus ablehnen und nicht «an Maschinen und Schläuchen angeschlossen das Ende abwarten wollen», stellt sich die Frage, ob sie eine spezielle Patientenverfügung zur Ablehnung insbesondere intensivmedizinischer Behandlung bei schwerem Krankheitsverlauf erstellen müssen.

Die gute Nachricht: Eine spezielle «Covid-19-Patientenverfügung» oder ein entsprechender Zusatz zu einer bestehenden Patientenverfügung ist nicht notwendig. Wenn die bestehende Patientenverfügung dem eigenen aktuellen Willen entspricht, muss sie auch hinsichtlich einer möglichen Covid-19-Erkrankung nicht angepasst werden.

Zudem ist eine an Covid-19 erkrankte Person im Normalfall zunächst noch selbst in der Lage, die Behandlungsoptionen mit dem medizinischen Fachpersonal zu besprechen; sie kann sich im Verlauf der Erkrankung situativ zu weiterführenden Behandlungen äussern.

Gültigkeit der Patientenverfügung

Grundsätzlich ist eine Patientenverfügung rechtlich durchsetzbar, wenn sie schriftlich errichtet sowie mit Datum und Unterschrift versehen wurde und nicht gegen gesetzliche Vorschriften verstösst. Die Patientenverfügung einer Selbstbestimmungs-Organisation wie DIGNITAS legt besonderes Gewicht auf den Schutz der Patientin oder des Patienten vor medizinischer Überbehandlung. Sie ist dem entsprechend klar formuliert und enthält unmissverständliche Instruktionen, was auch Ärzten und Pflegefachpersonal Sicherheit gibt*.

Patientenverfügungen, auch frei verfügbare Vorlagen, sind zuweilen unklar oder gar widersprüchlich formuliert. Wenn begründete Zweifel bestehen, dass die Patientenverfügung auf freiem Willen beruht, werden Ärzte und Pflegefachkräfte ihr nicht entsprechen. Es tritt unter Umständen das ein, was man verhindern wollte: eine medizinische (Weiter-)Behandlung. Darüber hinaus führen Unklarheiten zu einer zeitlichen und emotionalen Belastung von Ärzten und Pflegefachpersonal, und natürlich auch von Angehörigen, da in diesen Fällen diskutiert, abgewogen und der mutmassliche Wille der Person zu ergründen versucht wird. Manchmal wird auch eine «Ethikkommission» zu Rate gezogen; diese Gremien sind jedoch manchmal mit konservativ-religiös gebundene Moralisten besetzt und keineswegs stets weltanschaulich neutral.

Miteinander reden

Zusätzlich zur Erstellung einer Patientenverfügung, welche als «hart formuliert» bezeichnet werden mag und wirklich dem eigenen Willen entspricht, ist es sehr empfehlenswert, sich mit den nächsten Bezugspersonen über die eigenen Wünsche bezüglich «letzter Dinge» auszutauschen und auch über die persönlichen Behandlungswünsche im Falle einer Covid-19-Erkrankung zu sprechen.

So erlangen diese mehr Handlungssicherheit im Fall eines plötzlichen Verlusts der Urteilsfähigkeit mit gleichzeitiger Covid-19-Erkrankung und können Ärztinnen und Ärzte entsprechend klar über die individuellen Behandlungswünsche orientieren.

Vorsorge und Selbstbestimmung

Die Folgen einer Covid-19-Erkrankung können schwerwiegend sein, und es ist erfreulich, dass in Medien mehr über die Patientenverfügung und weitere Vorsorgemöglichkeiten berichtet wird. Allerdings erfolgt dies oft dramatisierend, und Empfehlungen von «Experten» schiessen manchmal über das Ziel hinaus: So wurde beispielsweise eine Pflicht zur Erstellung einer Covid-19-Patientenverfügung diskutiert. Zudem werden umfangreiche Patientenverfügungen empfohlen, welche als aufwändiges «Advance Care Planning» verpackt und mit kostenpflichtiger Beratung verkauft werden.

Hier ist Vorsicht geboten. Die Pflicht zur Erstellung einer Patientenverfügung widerspricht Wahlfreiheit und Selbstbestimmung. Und das kostenpflichtige «Advance Care Planning» tendiert dazu, die Patientenverfügung, an sich ein einfaches und effizientes Instrument der Vorsorge, unnötig zu verkomplizieren und so den Zugang zum Schutz vor unerwünschten Behandlungen zu erschweren.

Jeder hat grundsätzlich Anspruch auf maximal mögliche medizinische Behandlung. Wie weit diese gehen darf, entscheidet jeder individuell: Wer eine Patientenverfügung erstellt, setzt die Grenze selbst; wer keine Patientenverfügung erstellt, überlässt die Entscheidung anderen.

 

* Sowohl Mitglieder des Schweizer Vereins «DIGNITAS – Menschenwürdig leben – Menschenwürdig sterben» wie auch Mitglieder des Partnervereins DIGNITAS-Deutschland e.V. können für die Dauer ihrer Mitgliedschaft eine rechtlich wirksame Patientenverfügung erhalten, welche von Ärztinnen und Ärzten und dem Pflegepersonal in Krankenhäusern respektiert werden muss und zu deren Durchsetzung DIGNITAS Mitgliedern, wo notwendig, direkte Unterstützung durch einen Rechtsanwalt zukommen lässt. Da Patientenverfügungen eng mit dem Recht des Landes zusammenhängen, in dem sie ausgegeben werden, kann die rechtsanwaltliche Unterstützung der Durchsetzung grundsätzlich nur für das Gebiet der Schweiz, respektive Deutschland, garantiert werden.

 

 

 

Newsletter 2020-2-3

 
 

Aktuelles

 

 

Sehens-Wert


«Vom Tabu zum
Menschenrecht»

Artikel von L.A. Minelli in
«Aufklärung und Kritik»

>> mehr


«Unser Ziel? Irgendwann zu verschwinden»

Interview mit L.A. Minelli

>> mehr


Zeitschrift
Mensch + Recht

Die aktuelle Ausgabe
Nr. 161, September 2021

>> mehr


Botschaft von DIGNITAS zum Welttag der Suizidprävention 2021

>> mehr


«Die letzte Reise»

Ein Erlebnisbericht
von Lea R. Söhner

>> mehr


Video
Dokumentarfilme und
weitere Beiträge

>> mehr



E-Mail:
dignitas@dignitas.ch

Adresse:
DIGNITAS
Postfach 17
8127 Forch
Schweiz

Telefon national
043 366 10 70
Telefon international
+41 43 366 10 70
(Mo bis Fr, 9:00 - 12:00 / 13:30 - 16:30 Uhr)

Telefax national
043 366 10 79
Telefax international
+41 43 366 10 79